wooms
<3-lich Wilkommen hier im wooms.
Wir hoffen dich hier als neuen User begrüssen zu dürfen!
Schau dich gerne um!

Viel Spass!
das wooms-team



 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Mi Dez 07, 2011 12:17 am

Jugitraining mit den Mädels


Ich leite nun seit ein paar Wochen die Jugi. Ich weiss nicht ob ihr alle den Begriff kennt
und darum möchte ich euch das kurz erklären ;)) Also es gibt bei euch wahrscheinlich auch
einen Turnverein in der Region (nehm ich mal an die gibts überall^^) Und wir hier in der
Schweiz nennen den "Turnverein" für die Kinder von der ersten Klasse bis zur 9 Klasse, Jugi.
(Wie nennt man das wohl in Deutschland?!)

Und nun hab ich so eine Riege übernommen. Es gibt verschiedene Altersgruppen. Die kleinen,
die Mittleren und die Grossen. Ich hab die Grosse, das sind Mädchen in den Klassen von der
6. bis zur 9. =) Also so an di 13 Jahre bis 16 Jahre. Und die haben jeden Mittwoch training, nun
eben neu bei mir ;) Mich unterstützt immer noch eine etwas erfahrenere Leiterin.

Hier in diesem Blog möchte ich euch immer ein bisschen erzählen wie es mit meinen
Mädels so läuft =)

Viel spass beim lesen =)

________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Phia

schreiberling
schreiberling
avatar

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Mi Dez 07, 2011 3:24 pm

Ich freu mich schon auf die Ersten Berichte :)
Ich glaub in Deutschland gibts dafür kein besonderen Ausdruck. Also mir ist zumindestens keiner geläufig :D
Nach oben Nach unten
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Do Dez 08, 2011 11:41 pm

hehe nicht?! abr gibts so was überhaupt?


Allgemein:
Damit ihr wisst wie ein Ablauf so normalerweise ist, schildere ich euch das mal ganz kurz ;) Also die Mädels stehen oder sitzen auf eine Linie dann mach ich den Appel. Also lese alle Mädchen vor und die Mädchen melden sich dann bei ihrem Namen mit "Ja". Dannach machen wir etwas um wrm zu werden. Wie z.B. Staffete oder ein Brennball oder so etwas wo sie rennen müssen. Dann folgt manchmal ein kurzes Eindehnen und dann wechseln wir zum Hauptteil. Das ist z.B ein Gerät, wie Barren oder Boden oder Ringe oder sonst ein Spiel, das wir versuchen etwas aufzubauen, wie Korbball oder Voleyball. Und zum Schluss machen wir dann noch ein Spiel, das machen wir aber nur wenn sie gut mitgemacht haben (und ihr werdet sehen dem ist nicht oft der Fall^^) Ach ja und die Jugi dauert von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr :)




Mittwoch, 7.Dezember.2011 ("Samichlaus"stunde)


Das Programm, das wir geplant hätten:

Einwärmen: Tanzspiel
Hauptteil: Spiele spielen
Schlussteil: "Grittibänz" essen


Ich kam genug früh zur Halle und packte mein Zeugs aus: Appellliste, Turnplan usw. Die andere Leiterin war schon in der Halle und schnitt gerade als ich kam, irgendwelche papierschnippsel aus. Die Leiterin, die gestern mit mir geleitet hat heisst Silvana, kurz Silly. Sie hatte ein Spiel Vorbereitet zum einwärmen, in deisem ging es darum, dass es einen Mörder gab und einen Dedektiv und Tänzer. Die Tänzer tanzten zur Musik und der Mörder mit ihnen, durch eine Berührung konnte der Mörder einen Tänzer "umbringen", der Gestorbene musste dann tot umfallen und der Dedektiv musste dann den Mörder erraten.
Wir begannen unsere Turnstunde pünktlich mit dem Appell und machten oder besser gesagt, wir versuchten es mit dem Tanzspiel. Doch unsere Mädchen fanden das ganz irgendwie recht doof und machten nur halbherzig mit und machten merh Scheiss als sonst was. Ziemlich genervt brachen wir es dann nach zwei Durchgängen ab.
Es wurde nur geschwatzt, keines der Mädels hatt Lust etwas zu tun und so mussten sie zur Strafe 5 Runden um die Halle laufen und danach noch einen Linienlauf absolvieren. Diese Strafe machten sie zu meiner Überraschung richtig schnell.
Dannach spielten wir noch eine Runde Fussball und eine Art von Völkerball. Bei diesen Spielen machten sie gut mit und so setzten wir uns zum Schluss in den Kreis um ihnen noch zu sagen, was nicht so gut war in letzter Zeit und was gut war. Da "Samichlaustag" war, wollten die Mädels immer, dass auch ein Samichlaus kam, doch wir hatten gedacht sie seien schon zu alt und hätten keinen Spass mehr daran wenn ein Samichlaus kommen würde. Ich werde es mir auf jeden Fall für nächstes jahr merken und ihnen einen Samichlaus besorgen.
Dann war die Stunde auch schon um und wir entliessen die Mädchen, jede mit einem Grittibänz auf dem Arm, nach hause .

Ich muss sagen ich war mit der Arbeitsbereitschaft der Mädels wirklick zufrieden. Wenn es jeden Mittwoch so wäre, würde es mir ja beinahe langweilig werden^^



________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Phia

schreiberling
schreiberling
avatar

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Fr Dez 09, 2011 11:37 pm

Also ich hab mal 2 Fragen :D Was ist eine Samichlaus? Und was sind Grittibänz ? :D

Aber der bericht hört sich toll an. Obwohl sie beim Einwärmen nicht so motiviert schienen, hat sich das wohl noch gelegt :)
Du sagtest ja ihr seid so eine Turngruppe, kommen die Mädels dann auch mal an ein Gerät?
Nach oben Nach unten
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Sa Dez 10, 2011 3:06 am

Zitat :
Also ich hab mal 2 Fragen :D Was ist eine Samichlaus? Und was sind Grittibänz ? :D


Hier ein bild eines Grittibänz xD

das ist eigentlich einfach ein Männchen aus Brot =) Der Teig ist weissbrot Teig und süsslich. also sehr lecker^^ Und es ist bei unz Tradition am Nikolaustag (Samichlaustag) solche zu verspeisen^^

hier ein Bild von einem Samichlaus( Nikolaus in Rot) und Schmuzzli (in braun)

Immer am 6.Dezember ist "Samichlaustag" Da kommt eben der Samichlaus vorbei und erzählt einem was gut war im vergangenen Jahr und was schlecht^^ Also man kann diese "bestellen" und die Eltern sagen ihnen was sie sagen müssen und sie lesen dann das aus dem Buch vor. Viele kleine Kinder glauben noch an ihn, abr eigentlich ist es ja klar dass alles fake ist^^
weisst du wie ich das meine? =)



Zitat :
Du sagtest ja ihr seid so eine Turngruppe, kommen die Mädels dann auch mal an ein Gerät?

Ja klar =) Wir machen alles verschiedenes Zeugs. Also Spiele, Geräte, Leichtathletik... einfach alles wild durcheinander....
Gibt es bei euch keinen Turnverein oder so was?

________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Phia

schreiberling
schreiberling
avatar

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Sa Dez 10, 2011 10:57 pm

Ach das haben wir auch alles :D
Bei uns heißen die Grittibänz Stutenkerle und der Samichlaustag ist bei uns der einfache Nikolaustag :D
Kann man mal sehen, obwohl wir nachbarländer sind, heißen die Dinge ganz anders.

Doch. Turnvereine haben wir auch. Aber ich hab keine Ahnung wie das da vorgeht, ich war noch nie in einem :)
Nach oben Nach unten
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Mo Dez 12, 2011 10:20 pm

haha okok ja klar Nikolaustag xD
Hab ich total vergessen, dass das bei euch so heisst^^ abr das mit dem Grittibänz wusste ich auch nicht,
ob ihr das habt oder ob ihr dem anders sagt xD

aha aha =)
wäre mal nice to know^^

________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Fr Dez 16, 2011 7:10 pm

Mittwoch, 14.Dezember.2011 (Reck)




Programm:
Einwärmen: Bingo
Hauptteil: Reck
Schlussteil: Fussballspiel


Bingo
Das Einwärmen machten wir mit hilfe eines Spiels, nähmlich Bingo. Die Mädels mussten zu Zweit ein Team bilden und bekamen in dieser Gruppe eine Bingokarte (Kennt ihr bestimmt ;)) So karten mit zahlen drauf und wenn die Zahl gezogen wird kann man sie auf der Karte abdecken) Und im Prinzip haben wir das gemacht, nur dass sie würfeln mussten und dann die Übung, die zur gewürfelten Zahl gehörte, machen mussten und dann die Zahl (die sie eben zuvor gewürfelt hatten) abstreichen.

Hier die Aufgaben die sie machen mussten:
1 Eine Runde rennen
2 50x Springseilen
3 2x Hallenbreite „Spinne“
4 2x Hallenlänge „Schwedenschritte“
5 10x Beine an Sprossenwand hochziehen
6 10x Liegestützen


Das ging eigentlich ganz gut. Sie machten super mit und hatten Spass möglichst schnell Bingo zu machen.
Hat sich das vorbereiten wenigstens einmal gelohnt^^

Hauptteil:
Nach dem Einwärmen stellten wir die Recks auf ( http://www.tcg1874.de/turnen/pics2007/sophie_kenkel.jpg ). Da hatten wir echt Probleme xD denn wir brachten die Stange nicht zwischen die beiden Pfosten. Dann mussten wir alle Pfosten aufstellen und dann überall ausprobieren wo so ne Stange rein passte xD war voll mühsam, aber die Mädels haben gut mitgemacht. Dann mussten sie in einer Reihe der Grösse nach einstehen, damit wir die Gruppen machen konnten.
Da kamen auf einmal zwei Girls aus dem Geräteraum und gesellten sich au noch zu uns. Wir fragten uns was die solange da drinn gemacht haben und sie gaben dann zu eigentlich nichts gemacht zu haben, und nur darauf gewartet zu haben bis wir aufgestellt hatten. Zur Straffe mussten die beiden dann am Schluss die ganze Anlage alleine Aufräumen, während die anderen spielen durften.
Das Reckturnen selber machte ebenfalls spass, alle versuchten die Übungen und erstaunlich viele Mädchen konnten die Elemente auf anhieb =))

Schlussteil:
Das Schlussspiel war eine Art Fussball mit zwei Schwedenkästen als Tor und mit mehreren Bällen im Spiel.
Normalerweise gibt es immer wieder ein oder zwei Girls, die es nicht gerne machen und dadurch auch nicht mitspielen.
Doch an diesem Mittwoch schien alles gut zu laufen, denn alle machten eifrig mit und auch ich hab mitgespielt xP War wirklich eine tolle Stunde :))

________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Phia

schreiberling
schreiberling
avatar

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   Sa Dez 17, 2011 9:02 pm

Was für Übungen habt ihr den am Reck zum Beispiel gestellt ?
Nach oben Nach unten
Maike

wooms admin
wooms admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3618
Anmeldedatum : 18.01.10
Alter : 23

BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   So Dez 18, 2011 3:34 pm

omg ich weiss doch nicht wie das zeugs wirklich heisst xD
also da gibt es den Felgauzug, den Felgumschwung, das "Dächlein" (weiss nicht wie es so richtig heisst", Unterschwung oder Welle...
Kennst du irgendwas von dem?

________________________________________________________________________

Man sagt, die grössten Schätze
liegen ganz tief unter der Erde.
Doch ich kann Dich doch
nicht einfach einbuddeln!

Nach oben Nach unten
http://wooms.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





BeitragThema: Re: Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P   

Nach oben Nach unten
 

Spass, Sport, Spiel... Teenager sind nicht immer einfach :P

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
wooms :: Wooms - Off Topic :: Dear Diary ...-